Springe zum Inhalt
Schützenverein Platte Heide

Schützenverein Platte Heide

Schützenverein 1959 Menden – Platte Heide e.V.

  • Aktuelles
  • Termine
  • Über uns
    • Geschichte
    • Vorstand
    • Majestäten
    • Ehemalige Majestäten
    • Abteilungen
      • Jungschützen
      • Offizierskorps
      • Schießabteilung
    • In Memoriam
    • Satzungen
      • Vereinssatzung
      • Satzung des Offizierskorps
  • Ehrenamtskneipe
  • Schützenhalle
    • Räumlichkeiten
    • Vermietung
  • Mitglied werden!
  • Unsere Sponsoren

Exerzieren auf Platte Heide

  • Startseite » Aktuelles » Exerzieren auf Platte Heide
2. Mai 2025

Exerzieren auf Platte Heide

Der Schützenverein 1959 Menden – Platte Heide lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zum diesjährigen Exerzieren ein, das am Samstag, den 10. Mai 2025, rund um die Schützenhalle an der Platte Heide stattfindet.

Wie in jedem Jahr stehen Tradition, Kameradschaft und geselliges Miteinander im Mittelpunkt dieses Festtages – und natürlich sind auch Gäste aus nah und fern willkommen. Das Exerzieren markiert den feierlichen Auftakt zum diesjährigen Schützenfest, das vom 23. bis 25. Mai 2025 stattfindet und weitere Höhepunkte bereithält.

Der Tag beginnt um 16:00 Uhr mit dem feierlichen Antreten an der Schützenhalle. Dort versammeln sich die Schützen, begleitet von Freunden und Unterstützern des Vereins, um gemeinsam mit dem Königspaar Stefan Behnke und Lea Nähring in einen stimmungsvollen Nachmittag zu starten.

Um 16:15 Uhr folgt der Appell des Offizierskorps. Dieser wird traditionell durch das Königspaar vorgenommen und gibt dem Exerzieren seinen offiziellen Rahmen – ein Symbol für den langen Brauch und den Zusammenhalt des Vereins.

Ein besonderes Highlight erwartet alle Besucher um 17:00 Uhr: das Vogelschießen für Jedermann. Für nur 1 Euro pro 3 Schuss dürfen alle Interessierten ihr Glück versuchen. Dabei winken attraktive Preise:

  • Wer den linken oder rechten Flügel des Vogels trifft, erhält einen Verzehrgutschein im Wert von 15 Getränken für die Ehrenamtskneipe.
  • Denjenigen, dem sogar der ganze Vogel gelingt, erwartet ein Verzehrgutschein im Wert von 50 Getränken für die Ehrenamtskneipe.

Im Anschluss an das Schießen laden die Veranstalter alle Gäste zu einem gemütlichen Beisammensein und Dämmerschoppen an der Ehrenamtskneipe ein. Hier können bei kühlen Getränken, angeregten Gesprächen und fröhlicher Stimmung Erinnerungen ausgetauscht und neue Geschichten geschrieben werden.

„Das Exerzieren ist für unseren Verein mehr als nur eine Pflichtübung – es ist der lebendige Ausdruck unserer Tradition und unserer eng verbundenen Dorfgemeinschaft“, betont der Vereinsvorstand. „Wir freuen uns besonders, diesen Auftakt zum diesjährigen Schützenfest gemeinsam mit unseren Gästen zu feiern und laden alle herzlich ein, an diesem besonderen Tag teilzuhaben.“

Eintritt frei – für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Aktuelles

  • Ehrenamtskneipe am Freitag geöffnet
  • Kombinierte Versammlung
  • Vatertag auf Platte Heide – Musikverein Sümmern sorgt für Stimmung
  • Schützenfest 2025 auf Platte Heide
  • Exerzieren auf Platte Heide

Anstehende Veranstaltungen

Juni 6
18:30 bis 23:59

Ehrenamtskneipe

Juni 7
7. Juni um 8:00 bis 10. Juni um 17:00

Getränkestand der Platte Heider Vereine

Juni 21
8:00 bis 17:00

IBSV 4. Kompanie Manöverfest

Juni 28
8:00 bis 17:00

MBSV von 1604 Schützenfest

Juli 4
18:30 bis 23:59

Ehrenamtskneipe

Kalender anzeigen
  • Facebook
  • Instagram
Mitglied werden!

Horrido und Dauer-Feuer!

Datenschutz
Impressum
Login

Proudly powered by WordPress | Theme: BusiCare by SpiceThemes